pm23 unterstützt Strategiefindung


Warum braucht man einen Strategietag?


Jedes Unternehmen und jede Organisation hat eine Strategie, auch wenn diese mitunter nicht allen Beteiligten bekannt ist. Eine robuste und allen Mitarbeitern, Mitgliedern und Stakeholder bekannte strategische Ausrichtung ist die Basis einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmen oder des Verbandes. Für die kontinuierliche Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen ist es sinnvoll jährlich einen strukturierten Strategietag zu veranstalten.

Was ist zu tun?


Die energiepolitischen und ordnungspolitischen Impulse sind in den letzten Jahren komplexer geworden. Neben einer Vielzahl von z.T. konkurrierenden gesetzgeberischen Maßnahmen ist das Thema Energieversorgung in den Fokus einer breiteren Öffentlichkeit getreten. Da gerade auf politischer Ebene die Komplexität von energiepolitischen und ordnungspolitischen Entscheidungen unterschätzt wird, ist es notwendig, regelmäßig die Aktivitäten und Arbeitsstrukturen zu überprüfen und ggf. neu zu fokussieren. Zum einen gilt es, die Arbeit auf die erfolgsversprechenden Themen für eine „Faktenbasierte Kampagne im politischen Raum“ zu fokussieren. Auf der anderen Seite soll zu den identifizierten Themen eine optimale Organisationsstruktur für eine effiziente fachliche und politische Arbeit identifiziert werden. Dabei sollen aktuelle Erfahrungen und Ergebnisse aus der Bundespolitik, der Landespolitik und von weiteren Interessengruppen eingebunden im Kontext aktueller  Erkenntnisse aus der modernen Organisationstheorie diskutiert werden.Im Rahmen eines strukturierten Strategietages sollen unter Einbeziehung der Erwartungen der Teilnehmer die wesentlichen Arbeitsthemen und die dazu passende Arbeitsstruktur für die Umsetzung abgeleitet werden.


Weitere Informationen


Wesentliche Referenzprojekte pm23


  • Vorbereitung, Moderation und Entscheidungsnachbereitung der Strategieklausur einer Landesgruppe eines Verbandes kommunaler Unternehmen in Deutschland
  • Lösung von Kooperationsfragestellungen und Klärung der strategischen Top-Themen im Kontext einer Strategieklausur eines Verbandes
  • Moderation Strategietag mit den Top-Führungskräften bei Stadtwerken
  • Strategieentwicklung für mehrere mittelständische Unternehmen im Rahmen der Neuausrichtung (Stadtwerke mit jeweils über 300 Mitarbeitern)

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